Neuigkeiten

  • 17.4.2024 Mathilde Kastner liefert neue Informationen zu dem amerikanischen Zweig der Familie Schneider siehe: Joseph Dumont. Im Zuge dieser Recherchen haben sich die Daten der Vorfahren von Anna Maria Dumont geb. Heinz geändert. Dieser Teil der Familie stammt aus der Gemeinde Gladbach bei Wittlich.

  • 10.4.2024 Durch einen Briefe von Ruth an Thessy und die Erinnerung von Gudula Weber konnte Tante Thee (verm. Thea Jakobs) auf den Urlaubsfotos aus Duhnen identifiziert werden. Tante Thee war die Patin sowohl von Ruth Gerhardy als auch von Thessy Gerhardy. In der Korrespondenz nach Ihrem Tod (1941) wird festgehalten, dass Ruth und Thessy Blutsverwandte von ihr sind.

  • 2.2.2024 es gibt endlich eine Suchmaske, sie ist vom Hauptmenü aus erreichbar.

  • 22.01.2024 Ingrid Wegener hat das Hochzeitsbild von Josef & Katharina Dockendorf geb. Schneider gefunden!

  • 15.10.2023 Auf Mathildes 70. Geburtstag gab es mehr Informationen. Es gibt ein Bild von Magdalena Schneider geb. Kellersch und Ihren Töchtern Mia & Hilde(gard) Dupré.

  • 01.01.2023 Rainer stellt sein Video vom 4. Februar 1989 im Garten von Rainer & Kandy (Lomita) zusammen mit Hilde Siebrecht, geb. Marcinowski zur Verfügung

  • 23.12.2022 Adele Gerhardy als Opernsängerin1 - Ein weiterer Schatz aus Thessys Nachlass

  • 30.10.2022 Ein gemeinsamer Skiurlaub der Familie Otto und Marcinowski auf der Geiergucke (heute Chata Výrovka) am 30. März 1932. ?, Johanna Marcinowski geb. Otto, Ruth Otto geb. Gerhardy, Robert Marcinowski, Gisela Otto, Hilde Marcinowski spätere Siebrecht, Fritz Marcinowski, Jürgen Otto - aus dem Nachlass von Thessy (dem 3. Teil)

  • 29.10.2022 Es gibt ein Foto von Armin Gerhardy, dem Bruder von Ada, Ruth, Hella und Thessy. Armin wurde nur etwas mehr als 2 Jahre alt, er verstarb an einer Hirnhautentzündung. Auch dieses Foto stammt aus dem Nachlass von Thessy (dem 3. Teil)

  • 05.07.2022 In der Sektion Gerhardy gibt es einen eigenes Dokument mit dem neuesten Konvolut des Nachlasses von Thessy Becker geb. Gerhardy. Man kann hier den Fortschritt der Digitalisierung verfolgen. Aktuell wurden die Digitalisierung der Negative (Platten) sowie der Papierabzüge abgeschlossen, einzig die Briefe bleiben noch zu bearbeiten. Schwestern 1941
    Karlshafen 1929

  • 20.05.2022 Im Nachlass von Thessy Becker geb. Gerhardy taucht ein Bild von Louise Frederike Schön geb. Hölke auf, der Urgroßmutter von Johanna Gerhardy, die erst im Jahr (1863) der Geburt ihrer Urenkelin Johanna starb.

  • 05.03.2022 Neu ist die Seite zum Familienschmuck der Gerhardys, vermutlich hat Wilhelmine Antoinette Hoffmann geb. Kaisenberg (1763 - 1837) um 1800 den Schmuck vom Erzbischof von Mainz für Ihre Tätigkeit als "Beschließerin" im Eichsfeld geschenkt bekommen.

  • 30.01.2022 Neue Dokumente über das Disziplinarverfahren 1848/49 des Assessors Leopold Gerhardy am Ende des Versuch einer Biographie“ ausgegraben von Joachim Gerhardy aus dem Nachlass seines Vaters, sowie ein Foto der Grabstelle seines Bruders Dr. Heinrich Gerhardy und seiner Ehefrau Emma, geb. Bracht auf dem Friedhof in Düsseldorf Golzheim.

  • 10.01.2022 Rainer Otto schreibt: "Hier ist das Tagebuch von Irmgard, das 1942-1944 geschrieben wurde, als sie als DRK-Mitarbeiterin die Frontsoldaten unterstützte. Der Text wurde von Renate Padberg, der Nichte von Irmgard, transkribiert. Ich habe Fotos aus ihrer Fotosammlung hinzugefügt. Dieser Text (in deutsch oder in englisch) ist eine spannende Lektüre und illustriert was für eine erstaunliche Frau meine Mutter war."


  1. Gudula Weber, geb Becker schreibt dazu: ".. das Gustav Gerhardy ein guter Sänger war. Auch Ada hatte eine Singstimme, die aber nicht tragfähig genug war. Darüber kam sie in Berlin in Künstlerkreise, in denen sie Mossgraber kennen lernte..."